Objektive für die Vintage-Kameras

Hier werden nur die Wechselobjektive besprochen, die primär an den Vintage-Kameras zum Einsatz kommen (hier geht es zu den Objektiven der Digitalkameras). Alle Vintage-Objektive haben einen Nikon-F-Anschluss.
Die an den Oldtimern fest verbauten Objektive sind bei den jeweiligen Kameras beschrieben.


Nikkor 28-70mm 1:3,5-4,5 D

Sehr scharfes und leichtes FX-Normalzoom, Einsatz an Nikon F-501, Filtergewinde: 52mm.
Mach auch digital an DX (Brennweite 42-105mm) ganz tolle Fotos, dann eine kleine Spaß- oder Streetlinse.

Sigma compact Hyperzoom 28-200mm 1:3,5-5,6 macro (IF) für Nikon D

Leichtes, handliches und kompaktes FX-Hyperzoom mit Zoomfaktor 7, etwas langsamer AF. Einsatz an Nikon F65. Filtergewinde: 62mm. Kein Lichtriese aber in Ordnung. Drehzoom mit sehr guter Haptik, Frontlinse dreht nicht mit. Vielseitig einsetzbar. Verriegelung gegen selbstständiges Auszoomen.
Kann auch an DX (42-300mm) Sinn machen, leider zeigt sich digital die mangelnde Schärfe.

Nikon Lens Series E 28mm/1:2,8; Typ 1

FX-AIS-Normalobjektiv, das ca. 1979 für als WW-Objetiv für die Nikon EM entwickelt wurde. Ab 1981 gab es den Typ 2 mit verbesserter Vergütung und einem silbernen Ring. Kein Autofokus. Einsatz an Nikon EM oder F-301/F-501. Filtergewinde: 52mm. Sehr flaches WW-Objektiv mit sehr ordentlicher Abbildungsleistung (digital getestet).

Nikon Lens Series E 50mm/1:1,8; Typ 1

FX-AIS-Normalobjektiv, das ab 1979 mit der Nikon EM verkauft wurde. Die Nachfolger trugen wieder den Aufdruck Nikkor (Einzelheiten hier bei Nikon-Classics). Kein Autofokus. Einsatz an der Nikon EM, aber auch an F-301/F-501. Filtergewinde: 52mm. Pancake mit sehr ordentlicher Abbildungsleistung (digital getestet).

Nikon AF Nikkor Objektiv 50mm 1:1,4 D

Das FX-Normalobjektiv ist sowohl an den analogen Kameras (Nikon F-501 und Nikon F65) wie auch an den digitalen Kameras (DX und FX) einsetzbar. Filtergewinde: 52mm. Ein kleines, leichtes und preisgünstiges Objektiv mit Stangen-AF. Meine Linse für die Streetfotografie und Offenblende. Ab Blende 1.8 sehr gut, tolle Möglichkeiten zur Freistellung.

Nikon AF Nikkor 70-210mm 1:4-5,6D

Sehr gutes und robustes FX-Schiebe-Telezoom, Einsatz an Nikon F-501 und Nikon F65. Filtergewinde: 62mm. Trotz des ungewohnten Schieben beim Zoomen sehr gut bedienbar. Auch digital an DX einsetzbar (Brennweite 105-315mm), macht jedoch aufgrund der vorhandenen, modernen Telezooms keinen Sinn.


Kontakt Suche Impressum Datenschutz Letzte Aktualisierung am 05.09.2022