Challenges - Veröffentlichungen, Fotowettbewerbe etc.

Fotografieren macht Spaß, sich mit anderen Fotografen zu vergleichen oder für ein bestimmtes Thema zu fotografieren macht noch mehr Spaß. Fotowettbewerbe sind eine Möglichkeit, seine Fotos zu veröffentlichen, manchmal werde ich auch gezielt nach Fotos gefragt.

Die Fotos unten lassen sich durch Anklicken vergrößern.


Fotozusendung auf Anfrage

Dieses Winterfoto fand ein Architektenbüro so interessant, dass es deren Weihnachtskarte in einem Jahr schmückte.

Winterlandschaft

Ich fotografiere viel auf Oldtimerveranstaltungen (KLICK HIER). Einige Fahrer suchen nach der Veranstaltung gezielt bei mir nach ihren Fotos, einige kennt man selbst schon. Die Fahrer dieser Pretiosen haben ihre Fotos bereits von mir zugeschickt bekommen (s.u.).

Meine 284 Fotos der OCC Küstentrophy 2021 (KLICK HIER) habe ich dem Veranstalter auf seinen Wunsch hin vollständig zur Verwendung auf Homepage etc. zugesandt.

Talbot T 150 C (1936) Triumph TR 3 (1959) Alfa Romeo 1750 GTV (1969) Lotus Esprit Turbo H.C. (1987)


Fotos für Bremen-Guide

Die KPS Verlagsgesellschaft in Bremen bringt halbjährlich ein kleines Heftchen mit dem Titel

"Bremen - Der Erlebnis-Guide für Bremen und die Region"

heraus. Es liegt in vielen Geschäften Bremens kostenlos aus, neben viel bezahlter Werbung sind Tipps zu interessanten Locations enthalten. Über den Weser Report werden Interessierte aufgefordert, Fotos (kostenlos) einzureichen.

In der Ausgabe Herbst/Winter 2017 sind diese Fotos von mir gezeigt worden:

Bremen - Der Erlebnis-Guide für Bremen und die Region - Herbst/Winter 2017 Bremen - Der Erlebnis-Guide für Bremen und die Region - Herbst/Winter 2017 Bremen - Der Erlebnis-Guide für Bremen und die Region - Herbst/Winter 2017 Bremen - Der Erlebnis-Guide für Bremen und die Region - Herbst/Winter 2017 Bremen - Der Erlebnis-Guide für Bremen und die Region - Herbst/Winter 2017 Bremen - Der Erlebnis-Guide für Bremen und die Region - Herbst/Winter 2017


Fotos für das Tischlerei-Museum Bremen

Zusammen mit Mitgliedern des Bremer Nikon-Clubs wurde das Museum im Frühjahr 2018 vor die Linse genommen. Meine dabei entstandenen Fotos sind HIER (etwas scrollen) zu sehen, einmal in Farbe und einmal in Schwarzweiß.

Für die in 2019 erschienene Neuauflage der Imagebroschüre haben wir natürlich gern unsere Zustimmung zur Verwendung unserer Fotos gegeben. Von mir sieht man folgende Fotos:

Tischlerei-Museum Bremen Tischlerei-Museum Bremen Tischlerei-Museum Bremen Tischlerei-Museum Bremen Tischlerei-Museum Bremen Tischlerei-Museum Bremen Tischlerei-Museum Bremen Tischlerei-Museum Bremen


Fotowettbewerbe

An Fotowettberben habe ich bislang kaum teilgenommen, oft hört man nach Einsendung seiner Fotos nichts mehr. Daher versuche ich, regionale Wettbewerbe zu finden, bei denen hat man als kleiner Fotoamateur viel größere Chancen.

NABU Bremen

AmselfliegerAnfang 2020 hat die NABU Bremen einen Futterstellen-Foto-Wettbewerb ausgerufen. Das schönste Bild von der Futterstelle war gesucht.

Im Rahmen des Foto-Wettbewerbs wurden gemäß NABU Bremen viele tolle Bilder eingereicht. Die Abstimmung über die von der NABU ausgewählten Fotos erfolgte über Facebook-Likes. Als kleinen Gewinn gab es Futter für Wildvögel.

Mit meinem Foto

Kommt 'ne Amsel geflogen

habe ich In der Kategorie "Futterakrobaten" gewonnen.

BREBAU GmbH

StadtfliegerIm Rahmen ihres 2018 ausgeschriebenen Fotowettbewerbs Bremen mein Zuhause erreichten die BREBAU GmbH mehrere hundert Fotos. In Kooperation mit dem Focke-Museum, dem Stadtmagazin Bremen und weiteren Partnern aus der Hansestadt wurden elf Gewinner ermittelt.

Ich habe den 6. Platz mit meinem Foto

Stadtflieger

erreicht. Es zeigt, dass man in Bremen problemlos mit dem Fahrrad zum Flieger und in die weite Welt kommt.

Weitere Infos zum Fotowettbewerb der BREBAU Ende 2018 auf der Seite des Veranstalters.

Kalender der SPD Bremen-Nord 2019/2020

Die SPD Unterbezirk Bremen-Nord hatte Ende 2018 dazu aufgerufen, Fotos für ihren Kalender für 2019/2020 einzureichen. Das Thema hieß "Unser schöner Bremer Norden", zu dem der SPD viele, sehr gute Fotos zugesandt wurden.

Diese zwei Fotos von mir sind im Kalender 2019 / 2020 erschienen.

  • Juli 2019 - Weserbogen
  • September 2019 - Bremer Woll-Kämmerei

SPD-Kalender - Juli 2019 - Weserbogen SPD-Kalender - September 2019 - Bremer Woll-Kämmerei

Wochenkalender der Vegesacker Buchhandlung Otto & Sohn für 2022

Vegesacker Wasserturm - Otto & Sohn Kalender 2022In Bremen-Vegesack gibt es die alt eingesessene Buchhandlung Otto & Sohn. Dieser Einzelhändler gibt jedes Jahr einen eigenen Jahreskalender heraus.

Für das Jahr 2022 hat sich Otto & Sohn mit einem Aufruf im örtlichen Anzeigenblatt an die Bremen-Norder gewandt, sie mögen Fotos für den Kalender einzureichen - alte, neue, Hauptsache aus der Region. Von der Resonanz der eingereichten Fotos war man so überwältigt, dass man nun statt eines 12-seitigen Monats- einen Wochenkalender.

Ich habe 56 Fotos aus der Region eingereicht und diese sieben haben den Weg in den

Otto & Sohn - Kalender 2022

gefunden:

Arnold Jung Lokomotive bei der Bremer Woll-Kämmerei - Otto & Sohn Kalender 2022 Typisch norddeutsch - Otto & Sohn Kalender 2022 Museumshaven - Otto & Sohn Kalender 2022 Segelschiff BV2 Vegesack - Otto & Sohn Kalender 2022 Haus Blomendahl - Otto & Sohn Kalender 2022 Moorlose Kirche - Otto & Sohn Kalender 2022

Anfang September 2021 wurden die Kalender-Fotografen von Herrn Mader (links) von Otto & Sohn zum Fototermin gebeten. Aufstellung zum Gemeinschaftsfoto für die BLV-Wochenzeitung.

<Gruppenfoto und Kalenderübergabe - Otto & Sohn Kalender 2022

Den Artikel aus der BLV vom 8.9.2021 mit dem 'echten' Foto gibt es mit KLICK HIER.



Kontakt Suche Impressum Datenschutz Letzte Aktualisierung am 21.09.2021