Fotopräsentation im Netz (Internet)

Fotografieren ist das eine - und wie zeigt man seine tollen Werke der Welt?


Das Internet nutze ich -außerhalb der Foren- bislang nicht zur Präsentation, obwohl es dafür auch geeignet wäre, es ist für mich insbesondere ein Fotospeicher.

Nikon Fotografie Forum Galerie

In meinem Haus-und-Hof-Forum habe ich eine Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen, die mir nicht nur mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Forum gibt sondern auch Speicherplatz für Fotos, die ich im NFF oder sonstwo zeigen möchte. Die 5 GB reichen bei max. 0,5 MB pro Foto für 10.000 Fotos aus - das reicht erstmal!

Das wird mein neuer Internetfotospeicher. Meine Club-Mitgliedschaft für 22 Euro/Jahr habe ich gern auf Premium für 35 Euro/Jahr aufgestockt.

flickr

Sehr gute Nutzbarkeit, einfach zu bedienen. War immer mein Speicher für einzelne Forenfotos im 1.200er-Pixel-Format. In LR besteht die Möglichkeit des direkten Uploads von Fotos, wobei man die Fotos direkt auf Forengröße verkleinern und mit Wasserzeichen versehen kann - nie war es einfacher!

Meine Versuche, flickr als Fotocommunity zu nutzen, sind rudimentär. Die Pflege der Fotoalben und das Einpflegen von Stichwörtern ist mir zu viel, da gehe ich lieber fotografieren.

Ab 2019 hat flickr die "free"-Nutzer auf 1.000 Fotos beschränkt. Um alles beim Alten zu belassen, ist künftig ein Pro-Abo für 60 USD (kein EUR-Preis!) pro Jahr erforderlich. Ich werde bei flickr free bleiben und es nur noch für kleinere Speichertätigkeiten nutzen.

500px

Auch eine riesige, weltweite Fotocommunity (> 5 Mio. Mitglieder). Sehr strukturiert kann man in den immensen Mengen von Fotos stöbern, die minütlich hochgeladen werden. Sehr ausgeklügeltes Bewertungssystem.

Als "free"-Nutzer ist der Upload beschränkt auf 7 Fotos pro Woche, auch, um die Qualität der Fotos hochzuhalten. Ich werde 500px versuchsweise nutzen und meine besten Fotos der Woche quasi zur Begutachtung hochladen. Es gibt auch eine Verkaufsfunktion, die ich noch ergründen muss.

Als Fotospeicher ist 500px schon aufgrund der geringen Uploadquote nicht geeignet. Das Lightroom-Plugin (ähnlich flickr) wird nicht empfohlen und unterstützt.

Andere Anbieter

Ja, es gibt sie, z.B. Nikon Image Space oder die fotocommunity. Mal schauen.


Kontakt Suche Impressum Datenschutz Letzte Aktualisierung am 21.09.2021