Objektive

Auf dieser Seite werden nur die Wechselobjektive besprochen, die an Digitalkameras eingesetzt werden. Hier geht es zu den Objektiven für die Vintage-Kameras. Fest verbaute Objektive habe ich bereits bei den Kamerabeschreibungen angesprochen.

Die "Einzelheiten"-Links verweisen auf "digitalkamera.de" und öffnen ein neues Fenster.


Normalobjektive - Zoomobjektive

Nikon AF-S Nikkor 16-80mm f/2.8-4E VR

Setobjektiv der D500 mit Profianmutung und Wetterschutz. Arbeitspferd an der D500, passt aufgrund der elektronischen Blende nicht auf die D90. Filtergewinde: 72mm.
Reines DX Objektiv, KB-Äquivalent ist 24-120mm. Nicht billig, aber sehr gute Bildqualität, guter VR, schnell, scharf, die teilweise ordentlichen Verzeichnungen korrigiert entweder die Kamera intern oder Lightroom bei der EBV. An der D500 sehr gut ausbalanciert. Einzelheiten.

Nikon AF-S 18-200 mm f/3.5-5.6 DX G ED VR II

Superzoom (11x). Sehr gut verarbeitetes, wettergeschütztes Objektiv für die Stadtbesichtigung, den Spaziergang oder immer dann, wenn man nicht so viel mitnehmen will. Passt sowohl auf die D500 als auch auf die D90. Filtergewinde: 72mm.
Reines DX Objektiv, KB-Äquivalent ist 27-300mm. Bei Erscheinen 2009 hoher Neupreis, als Gebrauchtlinse heute preiswert (Umstieg vieler auf das Nikon-Z-System). Für ein Superzoom gute Bildqualität, die teilweise erheblichen Verzeichnungen korrigiert entweder die Kamera intern oder Lightroom bei der EBV. Guter VR. AF exakt aber nicht sehr schnell. Einzelheiten.

Sigma 17-70mm f/2.8-4.0 DC Makro OS HSM

Sigma Standardzoom aus der 1. Serie, zusammen mit der D90 gekauft. Filtergewinde: 72mm.
Reines DX Objektiv, KB-Äquivalent ist 26-105mm. Sehr gute Bildqualität, guter OS. Mit 535g schweres Objektiv. Auch an der D500 gut. Einzelheiten.
Bei einer leider nötigen Reparatur des OS (Optical Stabilizer) wurde auch gleich die Schärfe nachjustiert - seither noch schärfer. Guter und preiswerter Service bei Sigma.


Normalobjektive - Festbrennweiten

Nikon AF-S Nikkor DX NIKKOR 35 mm f/1.8G

Reines DX Objektiv, KB-Äquivalent ist 53mm. Filtergewinde: 52mm. Eine sehr angenehme und vielseitig einsetzbare Festbrennweite, preisgünstig, klein, leicht, scharf und auch "hell". Sollte für mehr Schärfe etwas abgeblendet werden. Einzelheiten.

Nikon AF Nikkor Objektiv 50mm f/1.4 D

Älteres FX-Normalobjektiv der D-Serie, hat an DX ein KB-Äquivalent von 75mm, damit wird es zu einem leichten Tele. Filtergewinde: 52mm. Ein kleines, leichtes und preisgünstiges Objektiv. Stangenantrieb (AF ist langsamer). Linse für die Streetfotografie. Ab Blende 1.8 sehr gut, tolle Möglichkeiten zur Freistellung. Ein Muss! Einzelheiten.
Natürlich auch bei Vintage als Normalobjektiv mit echten 50mm Brennweite im Einsatz.


Weitwinkelobjektive

Sigma 10-20mm f/4.0-5.6 EX DC / HSM

Reines DX Ultra-Weitwinkel (UWW), KB-Äquivalent von 15-30mm. Filtergewinde: 77mm. Leichte Unschärfe in den Ecken (sieht man nur bei "Ziegelwandfotografie"), nicht sehr lichtstark und ohne OS (braucht man auch nicht unbedingt). Eine tolle Linse für effektvolle Weitwinkelaufnahmen. Durch die geringe Naheinstellgrenze sind interessante Aufnahmen möglich, man muss aber üben! Einzelheiten.


Teleobjektive

Nikon AF-S Nikkor 70-200mm f/4 G ED VR

FX-Objektiv, KB-Äquivalent an DX von 105-300mm. Filtergewinde: 67mm. Ein Objektiv, das eine sehr hohe Bildqualität mit einer durchgängigen Blende 4 und geringem Gewicht verbindet, einen Tick abgeblendet noch schärfer. Sehr guter VR von 4 EV (selbst getestet). Sehr schneller Autofokus, an der D500 eine wahre Freude. Einzelheiten.

Vorgänger war das Tamron SP AF 70-300 f/4-5.6 Di VC USD. Für einen Preis von seinerzeit 300 Euro bekommt man m.E. kein besseres Teleobjektiv. An der D90 war ich sehr zufrieden, an der D500 war es aber einfach zu langsam. Einzelheiten.

Nikon AF-S 300mm f/4 E PF ED VR

FX-Objektiv, KB-Äquivalent an DX von 450mm. Filtergewinde: 77mm. Mit nur 755g sehr leichte Festbrennweite mit exzellenter Bildqualität schon bei Offenblende von f4. Sehr schneller Autofokus und wirkungsvoller VR. Einzelheiten.

Vorher nutzte ich als lange Brennweite das Nikon AF-S NIKKOR 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR. Wegen der größeren Flexibilität hatte ich das 5-fach-Zoom seinerzeit der obigen 300er Festbrennweite vorgezogen. Am langen Ende und besonders mit TC konnte es mich hinsichtlich Schärfe, Geschwindigkeit und VR nie richtig überzeugen. Einzelheiten.

Den Nikon RT-1 Stativadapterring (Collar) gibt es als Zubehör. Er passt sowohl für das 70-200 wie auch das 300. Die leichten Objektive liegen zwar auch ohne Collar ruhig auf einem Stativ, mit TC wird die Schelle aber nützlich.
Sehr stabil, man sollte aus Sicherheitsgründen (da hängt auch die Kamera dran) das Original nehmen. Empfehlung!

Nikon AF-S Telekonverter TC-14E III

Telekonverter mit einer Brennweitenverlägerung von 1,4 (40 %). Das bedeutet:

  • beim 70-200mm: bei FX 98-280mm und bei DX 147-420mm mit Blende 5.6
  • beim 300mm: bei FX 420mm bzw. bei DX 630mm mit Blende 5.6

Die Brennweitenverlängerung wird erkauft mit dem Verlust von 1 Blende.

Mit anderen meiner Objektive ist das TC nicht kompatibel.

Sehr praktikabel, trotz aller Unkenrufe sehr gute Ergebnisse. Habe keine Verschlechterung von Schärfe oder Kontrast bei normaler Benutzung feststellen können. Test (dkamera.de).


Makroobjektive

Tamron SP 90 mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1 (F004)

FX Objektiv, KB-Äquivalent an DX von 135mm. Filtergewinde: 58mm. Makroobjektiv bis 1:1 und mittleres Tele mit ordentlicher Lichtstärke. Sehr angenehmes Objektiv, ordentliche Schärfe, gut für alle Situationen, wo man an kleinere Dinge näher ran will (z.B. Schmetterlinge, Schnecken, Blumen). Sehr spezielles Objektiv, mit dem man genau so fotografieren lernen muss wie mit einem UWW. Einzelheiten.


Kontakt Suche Impressum Datenschutz Letzte Aktualisierung am 01.01.2024