Fotostative

Der Markt für Stative, Stativköpfe, Wechselplatten usw. ist so riesig, dass einem Amateur die Wahl des "richtigen" Systems schon schwer fällt. Für mich waren Stabilität, gegenseitige Kombinierbarkeit und Preis maßgeblich. Das Packmaß, das Gewicht und die Arca-Swiss-Kompatibilität waren für mich nachrangig.


Stativ: Manfrotto MK294A3

3-Bein Aluminium Stativ mit zwei Auszügen, großes Packmaß von 72cm, mit 2.5kg nicht leicht, dafür ausreichend stabil und hoch. Maximale Belastbarkeit 5kg.

Stativkopf: Manfrotto MHXPRO-BHQ6 XPRO mit Top Lock

Hochwertiger Kugelkopf (bis 10 kg) aus Magnesium mit zuverlässigem, dreifachem Verriegelungssystem, sehr stabil, läuft nicht nach. Durch die Arca-Swiss-Kompatibilität breit einsetzbar.
Wechselplatte Top Lock Q6 (Arca-Swiss kompatibel).


Stativ: Rollei Compact Traveler Mini M1
Stativkopf: Rollei-Kugelkopf (Set)

Mini-Tisch-Stativ aus Aluminium. Sehr wertig und stabil, dabei nur 15 cm groß und keine 800g schwer. Arbeitshöhe von 16 bis 47 cm bei einer Tragkraft (je für Stativ und Kopf) von bis zu 8 kg (!). Für unterwegs, Makros oder auch als Schulterstativ zu verwenden.
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis!


Stativ: Manfrotto 681B

Ein-Bein Aluminium Stativ mit zwei Auszügen. Leicht genug und trotzdem stabil.

Stativkopf: Manfrotto 496RC2

Mittelschwerer Kugelkopf (bis 6kg) mit Friktionseinstellung, sehr praktikabel. Früher auf dem Dreibeinstativ, heute auf dem Einbein montiert. Wechselplatte 200PL.

Stativkopf: Manfrotto 234RL

Der 2-Wege-Neiger ist weitgehend aus Metall, passend zu einem Einbein, sehr stabil.
Wechselplatte 200PL.


Stativ: Cullmann 2550

3-Bein Aluminium Stativ mit fest verbautem, nicht austauschbarem Kopf (3-Wege-Neiger). Sehr leicht gebaut, viel Plastik, unter Belastung bei Wind usw. wenig Stabilität.
Nur noch Reserve als Blitzhalter o.ä.


Tischstativ: euroActiv

Sehr kleines, leichtes Dreibein-Tischstativ mit einer Beinlänge von 12cm, ausziehbar.
Für die X20, die Lumix oder für die LED-Leuchte ist es noch o.k.

 


Kontakt Suche Impressum Datenschutz Letzte Aktualisierung am 29.01.2024