Objektive

Hier werden nur die Wechselobjektive besprochen. Die fest verbauten Objektive habe ich bereits bei den Kamerabeschreibungen angesprochen.

Die "Einzelheiten"-Links verweisen auf "digitalkamera.de".


Normalobjektive

Nikkor AF-S 16-80mm 1:2.8-4E VR

Setobjektiv der D500 mit Profianmutung und Wetterschutz. Arbeitspferd an der D500, passt aufgrund der elektronischen Blende nicht auf die D90.
Reines DX Objektiv, KB-Äquivalent ist 24-120mm. Nicht billig, aber sehr gute Bildqualität, guter OS, schnell, knackscharf, die teilweise ordentlichen Verzeichnungen korrigiert entweder die Kamera intern oder Lightroom bei der EBV. An der D500 sehr gut ausbalanciert. Einzelheiten.

Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM

Sigma Standardzoom aus der 1. Serie, das Arbeitspferd an der D90.
Reines DX Objektiv, KB-Äquivalent ist 26-105mm. Sehr gute Bildqualität, guter OS. Mit 535g schweres Objektiv. Auch an der D500 topp. Einzelheiten.
Bei einer leider nötigen Reparatur des OS (Optical Stabilizer) wurde auch gleich die Schärfe nachjustiert - seither noch schärfer. Guter und preiswerter Service bei Sigma.

Nikon AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G

Reines DX Objektiv, KB-Äquivalent ist 53mm. Eine sehr angenehme und vielseitig einsetzbare Festbrennweite, preisgünstig, klein, leicht, scharf und auch "hell". Sollte für mehr Schärfe etwas abgeblendet werden. Einzelheiten.


Weitwinkelobjektive

Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM

Reines DX Ultra-Weitwinkel (UWW), KB-Äquivalent von 15-30mm. Leichte Unschärfe in den Ecken (sieht man nur bei "Ziegelwandfotografie"), nicht sehr lichtstark und ohne OS (braucht man auch nicht unbedingt). Eine tolle Linse für effektvolle Weitwinkelaufnahmen. Durch die geringe Naheinstellgrenze sind effektvolle Aufnahmen möglich, man muss aber üben! Einzelheiten.


Teleobjektive

Nikon AF Nikkor Objektiv 50mm 1:1,4 D

Das FX-Normalobjektiv ist an DX mit dem KB-Äquivalent von 75mm ein leichtes Tele (daher hier aufgeführt). Ein kleines, leichtes und preisgünstiges Objektiv. Stangenantrieb (AF ist etwas langsamer). Meine Linse für die Streetfotografie. Ab Blende 1.8 sehr gut, tolle Möglichkeiten zur Freistellung. Ein Muss! Einzelheiten.
Aufgrund des Stangen-AF natürlich auch bei Vintage als Normalobjektiv im Einsatz.

Nikon AF-S 70-200mm 1:4 G ED VR

FX-Objektiv, KB-Äquivalent auf DX von 105-300mm. Ein Objektiv, das eine sehr hohe Bildqualität mit einer durchgängigen Blende 4 verbindet, einen Tick abgeblendet noch schärfer. Sehr guter VR von 4EV (selbst getestet). Sehr schneller Autofokus, an der D500 eine wahre Freude. Einzelheiten.

Vorgänger war das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD. Für den Preis von 300 Euro bekommt man m.E. kein besseres Teleobjektiv. An der D90 war ich sehr zufrieden, an der D500 aber schlicht zu langsam.

Nikon AF-S Telekonverter TC-14E III

Telekonverter mit einer Brennweitenverlägerung von 1,4 (40 %). Verlängert die Brennweite des 70-200 auf 98-280. Verdunkelt um 1 Blende (hier auf 5,6) und verringert leicht die Anzahl der AF-Kreuzsensoren der D500.
Sehr praktikabel, sehr gute Ergebnisse. Habe keine Verschlechterung von Schärfe oder Kontrast bei normaler Benutzung feststellen können. Einzelheiten / Test.

... noch mehr Brennweite?

Die derzeit maximal 280mm entsprechen an DX 420mm. Das ist für den Alltagsgebrauch voll ausreichend. Aber besonders bei der Tierfotografie in Feld und Flur (nicht im Zoo) darf es gerne etwas mehr sein.
Man muss nur bedenken, dass ein Nikon 200-500 5.6 zwar erschwinglich, noch ausreichend lichtstark aber mit 2,4 kg auch sehr schwer ist. Das Nikon 300 4.0 bietet zwar weniger Länge, jedoch auch mehr Licht, beste Bildqualität und viel weniger Gewicht - weniger als das obige Telezoom. Mit dem obigen Konverter kann man es auf 420mm verlängern, das wären an DX 630mm - reicht.
Aber ohne Zoom, das kann schon sehr statisch sein ...


Makroobjektive

Tamron SP 90 mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1 (F004)

FX Objektiv, KB-Äquivalent auf DX von 135mm. Makroobjektiv bis 1:1 und mittleres Tele mit ordentlicher Lichtstärke. Sehr angenehmes Objektiv, ordentliche Schärfe, gut für alle Situationen, wo man an kleinere Dinge näher ran will (z.B. Schmetterlinge, Schnecken, Blumen oder Negative). Sehr spezielles Objektiv, mit dem man genau so fotografieren lernen muss wie mit einem UWW. Einzelheiten.


Vintage - Objektive

Diese Objektive kommen an den alten Kameras zum Einsatz.

Nikkor 28-70 3,5-4,5 D

Sehr scharfes und leichtes FX-Normalzoom, Einsatz an Nikon F-501. Macht aber auch digital an DX (Brennweite 42-105mm) ganz tolle Fotos, kleine Spaß- oder Streetlinse.

Auto-Revuenon 1:2,8 28mm

Weitwinkelobjektiv mit Pentax-K-Bajonett für Revueflex SC2, Revueflex AC4 SP und Pentax MG. Dieses alte, kleine Weitwinkel vereint die Kompaktheit mit guter Bildqualität, erstaunlich.

Revuenon 1:4 28-70mm Makro

Normal-Zoomobjektiv mit Pentax-K-Bajonett für Revueflex SC2, Revueflex AC4 SP und Pentax MG. Sehr frühes Zoom (seinerzeit noch Vario-Objektiv genannt) mit normalem Brennweitenumfang von 28-70mm und gleichbleibender Lichtstärke von 1:4. Schwer mit Metallbody, lässt sich aber gut bedienen. Typisches "Immerdrauf". Insgesamt gute Ergebnisse, bei Streulicht auf die Frontlinse geht der Kontrast aber sehr in den Keller, eine Streulichtblende ist gekauft und montiert.

Auto-Revuenon 1:1,7 50mm

Normalobjektiv mit Pentax-K-Bajonett für Revueflex AC4 SP, Revueflex SC2 und Pentax MG. Kleines, altes, lichtstrakes und preisgünstiges Objektiv (besseres Setobjektiv vieler Revueflex'en) erstaunliche Qualität.

Auto-Revuenon 1:1,9 50mm

Normalobjektiv mit Pentax-K-Bajonett für Revueflex SC2, Revueflex AC4 SP und Pentax MG. Kleines, altes und preisgünstiges Objektiv (kleines Setobjektiv vieler Revueflex'en) erstaunliche Qualität.

Pentax SMC-M 1:2 50mm

Normalobjektiv mit Pentax-K-Bajonett für Pentax MG und Revueflex SC2, Revueflex AC4 SP . Für ein so kleines, altes und preisgünstiges Objektiv (Setobjektiv vieler Revueflex'en) erstaunliche Qualität.

Tokina 1:2,8 135mm

Teleobjektiv mit Pentax-K-Bajonett für Revueflex SC2, Revueflex AC4 SP und Pentax MG. Kleines, feines, leichtes und scharfes Teleobjektiv für den täglichen Gebrauch. Mechanisch wie optisch gute Qualität.

Auto Revuenon 1:4,5-5,6 70-210mm Makro

Tele-Zoomobjektiv mit Pentax-K-Bajonett für Revueflex SC2, Revueflex AC4 SP und Pentax MG. Sehr frühes Zoom (seinerzeit noch Vario-Objektiv genannt) mit Brennweitenumfang von 70-210mm und bei variabler Lichtstärke von 1:4,5-5,6.Das Telezoom ist ein Schiebezoom, Bedienung für mich gewöhnungsbedürftig, manuelle Scharfstellung bei 210mm schwierig, dazu braucht man schon ordentlich Licht für 1/250s bei f5.6.

Auto-Revuenon 1:5,6 300mm

Teleobjektiv mit Pentax-K-Bajonett für Revueflex SC2, Revueflex AC4 SP und Pentax MG. Die Linse ist ziemlich lang und auch schwer. An der Revueflex SC2 nicht leicht zu handhaben, weil die Kamera sehr leicht, klein und dünn ist und durch das Tele auch nicht mehr richtig ausbalanciert ist - an der Pentax MG ist es einfacher zu handhaben.
Es sollte hell sein und man sollte sich Mühe geben, dann ist die Bildqualität ziemlich gut. Zu Gunsten der Schärfe sollte man eine Stufe abblenden.


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